Von den zwei globalen Topthemen – War on Terror und Klimawandel – lässt sich ersteres gut mit Egoshootern und Co abhandeln, während letzteres sich prächtig für Lernspiele eignet (siehe etwa das wohl eher misslungene Sim City Societies). So dachte wohl auch die Firma IBM, die kürzlich das kostenlos erhältiche Spiel „PowerUp“ für Windows-Rechner präsentierte: Allein oder in Online-Zusammenarbeit gilt es, den Planet Helios mittels Ingenieurleistungen in Sachen Solar-, Wasser- oder Windenergie vor einer drohenden Klimakatastrophe zu retten. Neben Hinweisen für Eltern findet sich ebenfalls englischsprachiges Unterrichtsmaterial für Lehrer auf der Spielwebiste (Pressemitteilung).

(Via: Future-Making Serious Games)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.