indien_opiumernte_2010_3

Legalisierte Opiumernte in Rajasthan, Indien, 2010

Vor zehn Jahren habe ich für die Zeitschrift analyse & kritik eine Serie über die internationale Drogenpolitik geschrieben. Seitdem hat sich bei dem Thema wenig getan und die Serie ist insofern leider immer noch aktuell.
Teil 1: Geschichte und Ideologie der internationalen Drogenpolitik
Teil 2: Drogenweltmarkt und Entwicklungspolitik
Teil 3: Krieg, Drogen & „War on Drugs“
Teil 4: Perspektiven internationaler Drogenpolitik
Die Texte erschienen ursprünglich gedruckt und enhalten deswegen keine Links. Wer sich für das Thema interessiert, dem sei als Einstieg der Arbeitsschwerpunkt „Drugs & Demoracy“ der NGO Transnational Institute empfohlen.
Entstanden war die Serie in Folge meiner Diplomarbeit: „Drogen- und Entwicklungspolitik in Laos“ (2003)
In diesem Zusammenhang siehe auch meine Reportage aus Indien über den dortigen legalen Anbau von Opium für medizinische Zwecke (Morphium, Codein usw.) von 2010.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.